Tambourcorps Pohlhausen-Birk 1932 e.V. Tambourcorps Pohlhausen-Birk 1932 e.V.
 

Meldungen aus dem Jahr 2010



30/12 2010

Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2011

Das Tambourcorps Pohlhausen-Birk wünscht allen Mitgliedern und
Besuchern der Homepage einen guten Rutsch ins Neue Jahr.



15/11 2010

Termin für die Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier der Aktiven-Mitglieder findet

am 17. Dezember 2010 im Gasthof "Zum Jabachtal" statt. 

 



30/09 2010

Neue Termine sind online

 

Neue Termine sind nun online!

Hier geht`s zu den aktualisierten Terminen.



27/09 2010

Riesen Gaudi auf den 2. Birker Wiesn

Am Samstag Abend feierten hunderte Besucher im ausverkauften Bürgerhaus bei bayrischen Schmankerl und Paulaner Festbier die 2. Birker Wiesn. Über eine Stunde vor Beginn versammelten sich schon die ersten Gäste vor dem Bürgerhaus um sich die heiß begehrten Sitzplätze zu sichern. Pünktlich um 19:30 Uhr öffnete das Tambourcorps dann die Pforten und die Party konnte losgehen. Die extra aus Bayern angereiste Partyband „Die Füchse“ brachte den blau-weiß geschmückten Saal mit Ihrer abwechslungsreichen Musik regelrecht zum Kochen. Besonders erfreulich war die hohe Anzahl der in wunderschönen Dirndl und knackigen Lederhosen gekleideten Gäste, durch die das Oktoberfest-Feeling perfekt war. Bei ausgelassener Stimmung feierten jung und alt bis in die Morgenstunden erneut ein rundum gelungenes Oktoberfest. Das Tambourcorps Pohlhausen-Birk bedankt sich bei allen Helfern, den „Füchsen“ und natürlich allen Partygästen für diesen unvergesslichen Abend.

Zu den Bildern geht's hier.



25/09 2010

2. Birker Wiesn ausverkauft !!!

2. Birker Wiesn

 

Die 2. Birker Wiesn ist für dieses Jahr ausverkauft.

Da es in diesem Jahr auch keine Abendkasse mehr gibt, müssen wir alle interessierten leider auf das nächste Jahr vertrösten.

 



06/09 2010

Aufstellung des Festbaums

Bilder Aufstellung Festbaum

Am vergangenen Samstag errichtete das Tambourcorps Pohlhausen-Birk anlässlich der 2. Birker Wiesn erneut den großen Festbaum auf dem Eppendorfer Platz vor dem Bürgerhaus in Birk.

Mit großem Gerät wurde zunächst die 16m lange Stange aufgestellt und anschließend die Halterungen mit den Wappen der Sponsoren angebracht.
Außerdem ziert ein frisch gebundener Kranz den prachtvollen Baum und das Emblem des Tambourcorps bildet die Spitze.

Hier geht's zu weiteren Informationen.



18/08 2010

Kartenvorverkauf zur 2. Birker Wiesn hat begonnen

2. Birker Wiesn


Der Kartenvorverkauf zur 2. Birker Wiesn hat begonnen.

Die Karten sind erhältlich beim EDEKA-Markt Klein-Heßling und
bei der VR-Bank Rhein-Sieg eG in Birk sowie bei allen Vereinsmitgliedern.


Hier geht's zu weiteren Informationen.



02/08 2010

Achtung! Weitere Termine sind online

 

Weitere neue Termine sind nun online!

Hier geht`s zu den aktualisierten Terminen.



14/07 2010

Platzkonzert auf der Kirmes in Birk

 

Auf der diesjährigen Kirmes spielte das TCPB wieder ein Platzkonzert am Bierpilz vor der Kirche. Nach der Kranzniederlegung wurde ein schönes Früschoppenkonzert für die KG Fidele Birker gespielt.



11/06 2010

Tambourcorps wieder erfolgreich beim Wettstreit!

 

Am vergangenen Sonntag spielte das Tambourcorps Pohlhausen-Birk beim Musikwettstreit in Großmaischeid (Rheinlandpfalz) erfolgreich auf.

Neben der Sonderklasse (Oberstufe Marschmusik Bühnenspiel) und der Konzertklasse nahm das Tambourcorps auch am Marschierwettbewerb in der höchsten Klasse teil und erzielte folgende Ergebnisse:

Sonderklasse:  1. Platz 

Konzertklasse: 2. Platz

 


Die Wertung der Sonderklasse setzt sich aus den Wertungen der Marschklasse beim Marschieren und dem Spiel auf der Bühne zusammen.


In der Konzertklasse belegten wir den 2. Platz hinter unseren Freunden aus Fränkisch-Crumbach, dem amtierenden Deutschen Vizemeister 2010.



02/05 2010

Platzkonzert zur Eröffnung der Lohmarer Kulturwoche

 

 

Dieses Jahr wurde am 1. Mai in Birk die Lohmarer Kulturwoche eröffnet. Zu diesem Anlass ließ es sich das Tambourcorps Pohlhausen-Birk natürlich auch nicht nehmen, die zahlreichen Zuschauer mit einer bunten musikalischen Auswahl zu unterhalten. Es wurden Stücke wie "Hoch Heidecksburg", "American-March-Highlights" oder "Zirkus Renz" dargeboten.



30/04 2010

Neue Termine sind online


Die Termine für die nächste Zeit
sind nun online.

Hier geht`s zu den aktualisierten Terminen.



07/02 2010

Prinzenempfang auf der Probe

Am 04.02.2010 hielten das Birker Prinzenpaar Adolf I. und Roswitha II. samt einem rund 30-köpfigen Gefolge Einzug im Bürgerhaus Birk, um das TCPB auf der Probe zu besuchen.
Nach einem natürlich selbstgespielten Einmarsch wurden noch mehrere Ständchen zu Ehren des Birker Prinzenpaares gespielt. Es herrschte eine tolle Stimmung. Ein gut gelauntes Prinzenpaar und Gefolge tanzte zur Musik und auch die Spielleute ehrte diese Anerkennung sehr.


Da der Verein in dieser Session 2009/2010 schon mehrere Auftritte mit dem Pohlhausener Prinzenpaar gemeinsam absolviert hatte, war es natürlich eine große Freude, dass auch Prinz Rainer I. mit seinem Gefolge auf der Probe erschien. Selbstverständlich wurden noch mehrere Musikstücke zu Ehren der Prinzenpaare und deren Gefolge gespielt und auch die Pohlhausener trugen zu einer wirklich hervorragenden Stimmung bei.


Der 1. Vorsitzende Claus Schwamborn begrüßte die Prinzenpaare mit deren Gefolge und wünschte im Namen der Spielleute eine schöne Session und lud anschließend alle zu einem Umtrunk ein.

Hier geht's zu weiteren Bildern.

 



16/01 2010

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Am 14. Januar fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Tambourcorps Pohlhausen-Birk statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Martin Wiese und der Kassenbericht der Kassiererin Rilana Klein für das Jahr 2009.

Nachdem die Kassenprüfer dem Vorstand eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigten, mehr...


09/01 2010

Neue Termine sind online


Die Termine für die Karnevalssession 2009/2010
sind nun online.

Hier geht`s zu den aktualisierten Terminen.



09/01 2010

Ein Frohes Neues Jahr 2010

Das Tambourcorps Pohlhausen-Birk wünscht
allen Mitgliedern und Besuchern der Homepage
noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2010.