Tambourcorps Pohlhausen-Birk 1932 e.V. Tambourcorps Pohlhausen-Birk 1932 e.V.
 

Meldungen aus dem Jahr 2009



23/12 2009

Frohe Weihnachten

Das Tambourcorps Pohlhausen-Birk wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern der Homepage ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

 


06/10 2009

Neue Termine sind online

Neue Terine sind nun online.


Hier geht`s zu den aktualisierten Terminen.



28/09 2009

1. Birker Wiesn ein voller Erfolg


Die 1. Birker Wiesn liegt hinter uns und es bleibt nur zu sagen:

"A mords Gaudi!"

Der Abend war ein voller Erfolg für den Verein. Auch von dieser Seite nochmal ein ganz herzliches DANKE an alle Helfer!


Zu den Bildern geht's hier.



19/08 2009

Aufstellung des Festbaums

Modell
Modell des Festbaums

 

 
Am Samstag, den 05. September 2009 um 10:30 Uhr wird das TCPB anläßlich
der 1. Birker Wiesn einen großen Festbaum vor dem Bürgerhaus aufstellen.

Alle Interessierten sind eingeladen, das Spektakel rund um die Errichtung des Festbaums mitzuerleben.



15/07 2009

Kirmes 2009

Auf Grund des schlechten Wetters stand die Kirmes in Birk dieses Jahr unter keinem guten Stern. Doch trotz der widrigen regenassen Bedingungen ließen es sich viele Leute nicht nehmen den Bierpilz des TCPB zu besuchen. Jeden Abend war viel los und die Bierpilz-Crew kam aus dem Arbeiten nicht mehr raus.

Am Sonntag legte das TCPB den Kranz vor der Kirche nieder und begrüßte anschließend viele Gäste beim Platzkonzert vor der Kirche.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.

Zur Galerie



08/06 2009

Umzug auf der Wolsdorfer Kirmes

Gestern spielte das TCPB wie jedes Jahr wieder auf dem Kirmesumzug in Wolsdorf. Auch wenn es am Ende ein verregneter Umzug war, das Auftreten des Vereins in der neuen Uniform hat einen guten Eindruck hinterlassen. Zudem haben die neuen Jacken ihre "Regentaufe" gut überstanden.



04/06 2009

Kreissparkasse überreicht Spende

 

 

Am 4. Juni konnte der Verein einen besonderen Gast auf der Probe begrüßen. Die Leiterin der Geschäftstelle Birk, der Kreissparkasse Köln, Frau Kulartz, war zu Besuch und überreichte dem Verein eine Spende über 1000 €.

 



07/05 2009

TCPB holt 1. Platz in Binningen !!!

Am Abend des 3. Mai war alles perfekt. Das TCPB hat auf dem Wettstreit in Binningen die Marschklasse in der Oberstufe gewonnen und setzte sich damit gegen viele weitere Konkurrenten durch. Der Verein gewann mit den Stücken „Hoch Heidecksburg“ und „American-March-Highlights“. Aber nicht nur in der Marschklasse war man erfolgreich, sondern das TCPB belegte auch noch den
3. Platz in der Konzertklasse. Somit war einer der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte sicher.

Aber ohne die viele Probenarbeit im Vorfeld wäre diese Leistung nicht möglich gewesen. Aus diesem Grund noch mal Vielen Dank an alle!!!



06/04 2009

Furioser Abend in Velen

Das TCPB und Velen auf der Bühne

Es war ein Erlebnis der Extraklasse. Der TCPB besuchte am Wochenende die Vereinigten Spielleute aus Velen und eröffnete zusammen mit ihnen den Grenzlandpokalwettstreit. Unser Ausbilder Andres Klein hatte es geschafft seine beiden Vereine auf eine Bühne zu bekommen. Unter seiner Leitung spielten sie Stücke wie "American March Highlights", "ABBA Gold" oder "Tiroler Adler".

Auch die Drummer hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen, und spielten unter der Leitung von Manfred Hupperich ein Solo der Extraklasse. Sie brachten mit dem Stück "Stick Trix" die Stöcke zum "glühen".

Anschließend bekamen beide Vereine Besuch auf der Bühne. Der Shanty-Chor Bocholt hat es sich nicht nehmen lassen mit den beiden Vereinen ein Medley aus bekannten Seemannsliedern vorzutragen.

Zum Abschluss spielten beide Vereine den Marsch "Hoch Heidecksburg", bei jenem Andreas wohl zum letzten Mal in Velen den Taktstock geschwungen hat, denn er hört nach über 12 Jahren in Velen auf.

Auf alle Fälle war dieser Abend wohl ein mehr als würdiger Abschluss für seine Dirigentenlaufbahn in Velen.

Bilder gibt es auch in der Borkener Zeitung.



31/03 2009

Musikalischer Abend in Velen

Am 4. April ist es soweit. Wir fahren nach Velen im Münsterland.

Im letzten Jahr konnten die Vereinigten Spielleute Velen die Austragung des Grenzlandpokals für sich entscheiden. Der Pokalwettstreit findet am 5. April in Velen statt. Zur Eröffnung des Wettstreits wird am vorherigen Tag ein Musikalischer Abend stattfinden.
An diesem Abend werden wir gemeinsam mit den Spielleuten aus Velen eine Programmhälfte gestalten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Plakat.

Wichtig! Treffpunkt am Samstag, 4. April, schon um 11:00 Uhr in Birk an der Kirche.



25/03 2009

D2 Lehrgang erfolgreich beendet

 

Am 15. März ist der D2 Lehrgang zu Ende gegangen. Alle Spielleute konnten den Lehrgang mit einer erfolgreichen Teilnahme beenden. Alle Teilnehmer haben wieder etwas gelernt und konnten ihre spielerischen Fähigkeiten verbesern. Alles in allem war der
D2 Lehrgang ein Gewinn für den Verein.



03/03 2009

Neue Termine sind online

Neue Terine sind nun online.


Hier geht`s zu den aktualisierten Terminen.



28/02 2009

Neuaufnahme 2009

Das Tambourcorps Pohlhausen-Birk 1932 e.V. bildet in diesem Jahr wieder neue Spielleute aus.

Du bist mindestens 9 Jahre alt und hast lust bei uns im Verein Flöte zu spielen?

Dann melde Dich bitte über unser Kontaktformular bei uns und komm mit deinen Eltern
am 9. März 2009 um 19:00 Uhr ins Bürgerzentrum Birk zum Infoabend.

Wir freuen uns auf Dich!



21/01 2009

D2 Lehrgang hat begonnen


Das erste D2-Lehrgangswochende liegt hinter den Teilnehmern. Alle waren mit vollem Einsatz dabei und lernten auch ein Paar neue Dinge.

 

Das nächste Lehrgangswochenende findet am
31. Januar und 1. Februar
statt.



14/01 2009

D2-Lehrgang des LandesMusikVerbandes in Birk

Ein D2-Lehrgang des LandesMusikVerbandes NRW findet diesmal Anfang des Jahres in Birk statt.
Los geht's mit der ersten Lehrgangsphase am 17./18. Januar.

Hier geht's zu weiteren Informationen zum D2-Lehrgang.



01/01 2009

Ein Frohes Neues Jahr 2009

Das Tambourcorps Pohlhausen-Birk wünscht
allen Mitgliedern und Besuchern der Homepage
ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2009.